3. Jugendtag Heartbeat mit Mr. Joy 13. April 2019
               3. Jugendtag Heartbeat                                                                             mit Mr. Joy                                       13. April 2019          

Workshop 8: Ich entscheide, nicht die Alten: Kommunalpolitik für Jugendliche

Am 26. Mai stehen in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen an. Jugendliche ab 16 Jahren können dann über die nächsten Gemeinderäte und den Kreistag mitentscheiden. Jeder EU-Bürger und jede EU-Bürgerin ist wahlberechtigt! Es macht keinen Unterschied, ob du einen deutschen, französischen oder griechischen Pass hast. Du hast es also in der Hand, über die Zukunft deiner Stadt und deines Landkreis mitzuentscheiden!

Aber auch, wer noch keine 16 ist, hat die Möglichkeit, sich an der Politik zu beteiligen. Es steht sogar im Gesetz, dass die Gemeinden Jugendliche bei bestimmten Entscheidungen beteiligen müssen.

Joshua studiert an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg und hat bis vor Kurzem auf dem Rathaus in Dörzbach gearbeitet. Er erklärt euch, wie Kommunalpolitik funktioniert und wie ihr als Jugendliche Einfluss nehmen könnt.

 

Dauer: 90 Minuten

Zeitraum: 15.00 - 16.30 Uhr und 16.45 -18.15 Uhr

Teilnehmer: 5 - 15

Workshopleitung: Joshua Süßmann

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Jugendwerk Künzelsau

Anrufen

E-Mail